Hören · Rezensionen

Aktion Perlentauchen: „Die Nebel von Avalon“ vom Marion Zimmer Bradley

Werbung

Hallo!

Gabriela vom Buchperlenblog hat eine ganz tolle Aktion in der sie regelmäßig freitags Bücher aus der Versenkung emporholt und uns vorstellt (zuletzt hier). Ich habe am Montag meinen Buchtag und möchte mich heute mit dem Tauchen anschließen.

Allgemein liest man ja in den Rezensionen meist von aktuellen, recht neu erschienenen Büchern. Dabei gibt es auch so viele tolle Bücher, die vielleicht der ein oder andere noch gar nicht kennt und die es auch verdienen mal wieder ins Scheinwerferlicht gerückt zu werden.

Und da möchte ich nun gern mitmachen und das ein oder andere Buch ebenfalls vorstellen. Und da ich ja auch leidenschaftliche Hörbuch-Hörerin bin, werden es bei mir zunächst mal Hörbücher sein.
Danke Gabriela für die schöne Idee!

blogaktion_perlentauchen1

Heute beginne ich mit:

WP_20170827_11_50_11_Pro

Die Nebel von Avalon
von Marion Zimmer Bradley,
gelesen von Anna und Katharina Thalbach.

Gekürzte Lesung, 12 CDs

ISBN: 978-3-89830-769-7

Preis: 39,95 Euro (D)

Das sagt der Verlag (Random House Audio):

Morgaine, die Hohepriesterin des Nebelreichs Avalon und Schwester von Artus, erzählt die wahre Geschichte ihres königlichen Bruders und der Ritter der Tafelrunde. Zum ersten Mal erzählt eine Frau diese Geschichte, zeigt die Heldengestalten in einem neuen Licht und erinnert daran, dass einst Frauen die Macht in den Händen hielten: Sie lenken im Verborgenen das Geschick ihrer Zeit und setzen den König der Legenden auf den Thron, geben ihm das heilige Schwert Excalibur .

Das sage ich:

Diese Geschichte ist an sich schon zauberhaft. Die Sage um König Artus wurde schon so oft erzählt und immer ein wenig abgewandelt. Hier nun ist sie verwoben mit der Übersinnlichkeit und der Sinnlichkeit der Frauen, die als Priesterinnen auf Avalon leben und die Geschicke der Welt von dort aus beobachten und begleiten.

Das Buch ist schon von 1982 erschienen. Das Hörbuch in dieser Form im Jahr 2004 (puh, schon 13 Jahre her…).

Marion Zimmer Bradley erzählt die Geschichte aus der Sicht von Morgaine, der Hohepriesterin des Nebelreichs Avalon, zu dem nur gelangen kann, wer dort willkommen ist. Morgaine versucht die Welt der Naturreligion, der Spiritualität und der Magie gegen den Einfluss der christlichen Kirche zu verteidigen, nutzt ihre Macht, um Artus zum Herrscher zu machen, weil sie sich davon Erfolg verspricht. Trotzdem versinkt Avalon immer mehr im Nebel…

Die Stimmen von Anna und Katharina Thalbach sind perfekt für diese Geschichte geeignet. Sie transportieren Ruhe und den Zauber der Geschichte und der Personen. Ich höre ihnen sehr gern zu.

Es ist eine magische und verzaubernde Erzählung, die immerhin 12 CDs umfasst und in der man völlig in der Geschichte versinken kann.

Die musikalische Untermalung der Erzählung stammt übrigens von Saltatio Mortis, die Mittelalter-Fans sicher ein Begriff sind.

Ich kann Euch diese Hörbuch nur ans Herz legen.

Liebe Grüße

Dani

3 Kommentare zu „Aktion Perlentauchen: „Die Nebel von Avalon“ vom Marion Zimmer Bradley

  1. Die Nebel von Avalon !
    Ich bin diejenige, die schon seit meiner Jugend Geschichten über Artus und die Tafelrunde, Erzählungen über Lancelot und Ginevra, über Merlin und Morgaine (oder doch Morgiane), und nicht zuletzt über Parcival verschlungen hat.
    Und hier kann ich Dani von ganzem Herzen zustimmen: marion Zimmer Bradley hat es hier verstanden, diesem Zauber eine ganz neue Note zu geben.
    Sehr sehr empfehlenswert.
    (Wie übrigens auch andere Werke von Marion Zimmer Bradley, die heute auch nicht mehr im Focus stehen)
    Liebe Grüße – und viel Spaß beim Lesen

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.