Lesen · Rezensionen

Pinguine sind kitzlig… von Maja Säfström

9783328101529_Cover

Pinguine sind kitzlig, Bienen schlafen nie und keiner schwimmt so langsam wie das Seepferdchen

Maja Säfström

Deutsche Erstausgabe, aus dem Englischen von Elvira Willems

Paperback, Klappenbroschur, 120 Seiten
ISBN: 978-3-328-10152-9
€ 12,00 [D]

Verlag: Penguin
Erschienen: 09.10.2017

 

Das sagt der Verlag:

Pinguine sind nicht nur kitzelig, sie lachen sogar, wenn sie gekitzelt werden. Und wussten Sie, dass Kühe zwar im Stehen schlafen, aber nur im Liegen träumen können? Die junge schwedische Illustratorin Maja Säfström hat allerlei Kurioses und Beeindruckendes aus der Tierwelt in zauberhafte Zeichnungen verpackt. Zum Staunen, Freuen und Schenken!

Das sage ich:

Dieses Buch sticht für mich aus der Masse heraus. Das Gesamtpaket stimmt hier einfach. Die Zeichnungen in schwarz/weiß sind einfach gehalten und zeigen trotzdem Details. Sie gefallen mir sehr gut.

Das Paperback Cover ist schön illustriert. Einige der abgebildeten Tiere glänzen ein wenig und die Farbwahl ist hier angenehm dezent. Nur türkis, gelb, schwarz und weiß, mehr braucht es hier nicht. Einzig das Verlagszeichen ist noch in rot gehalten.

Die Fakten über die einzelnen Tiere sind lustig, skurril und informativ. Wer hätte gedacht, dass die Haut den Panda unter dem schwarzen Fell schwarz und unter dem weißen Fell rosa ist? Oder, dass einem Hai in seinem Leben bis zu 30.000 Zähne wachsen…

Ich habe das Buch mit meinen Jungs innerhalb kurzer Zeit durchgelesen, sie haben sich über so manche Information köstlich amüsiert. Einziger negativer Kritikpunkt an diesem Buch ist für mich die Wortwahl, wenn es um Ausscheidungen geht. Während ich pieseln ok finde (wie soll man es sonst sagen), finde ich „kacken“ etwas fehl am Platze. Die Kinder finden es natürlich umso lustiger.

Man hat hier ein Buch, dass sich zum Blättern und Schmökern eignet, aber nach mehrfachem Lesen, was ja wie gesagt, nicht lange dauert, auch schnell uninteressant wird. Es ist ein schönes Geschenk und ein Spaß. Und ein wenig Gesprächsstoff für den nächsten Small-Talk kann man hier auch mitnehmen 😉

Ich habe die Fakten nicht kontrolliert, man könnte hier sicher noch tiefer in die Materie einsteigen und checken, ob alles so wahr ist, was im Buch steht.

Schau‘ doch mal die Leseprobe an.

Weitere Rezensionen zu diesem Buch findest Du beim paperandpoetryblog, und bei Magdalena von Meine wundersame Welt der Bücher 

Viele Grüße

Dani

Vielen Dank an Random House und den Pinguin Verlag für das Rezensionsexemplar. Dieser Beitrag beinhaltet Werbung.

 

Advertisements

5 Kommentare zu „Pinguine sind kitzlig… von Maja Säfström

    1. Guten Morgen Nati,
      vielleicht bin ich da auch zu empfindlich. Es ist immer so eine Sache, wenn man Worte und Redewendungen in Büchern, Texten oder Werbung nutzt. Dadurch werden sie normal. Ich erinnere mich noch gut daran, wie mein Deutschlehrer immer über den Werbespruch „weil, das ist gesund“ geschimpft hat. Heute sagt das jeder….
      Liebe Grüße

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s