Lesen · Rezensionen

„Natürlich leben“ von Rebecca Sullivan

Werbung, kostenloses Rezensionsexemplar

9783957281098
Quelle: Knesebeck

Rebecca Sullivan
Natürlich leben
Die besten DIY-Rezepte für dich und dein Zuhause
Knesebeck Verlag
Gebunden, 192 Seiten,
mit 150 farbigen Abbildungen,
aus dem Englischen von Barbara Holle
Preis € 25,- [D] 25,70 [A]
ISBN 978-3-95728-109-8

 

Das sagt der Verlag (Quelle; Knesebeck-Verlag.de):

Naturkosmetik, Seife, Haushaltsreiniger, Kerzen, Pflegeprodukte und Hausmittel ganz einfach selbst gemacht

Dieses liebevoll gestaltete Handbuch zeigt, wie sich nachhaltige Produkte für Haushalt und Körper aus natürlichen Zutaten leicht selbst erstellen lassen. Dazu hat sich Rebecca Sullivan vom Wissen ihrer Großmutter inspirieren lassen und mit viel Sachkenntnis und Fantasie Rezepte für Grundnahrungsmittel und zum Haltbarmachen und Einkochen von Lebensmitteln zusammengestellt. Darüber hinaus enthält der erste Teil Anleitungen für Raumsprays, selbst hergestellte Kerzen, Möbelpolituren und Reinigungsmittel sowie Ratschläge für die natürliche Wäschebehandlung bis hin zu Gartentipps. Der zweite Teil des Ratgebers widmet sich der Gesundheit und Schönheit. Hier finden sich Anleitungen zu Seifen und Badesalzen, Gesichtsmasken, Massageölen, Pflegeprodukten und natürlichem Make-up bis hin zu Heilmitteln und Kräutertinkturen. Dieser inspirierende Ratgeber ist ein Muss für alle, die nachhaltig mit Naturprodukten, möglichst plastikfrei und ohne unnötige Abfälle leben wollen.

Das sage ich:

Wir beschäftigen uns immer wieder damit, wie man nachhaltiger und gesünder leben kann und versuchen, auch mal auf das Moderne/ Gängige zu verzichten und uns auf das Ursprüngliche zurück zu besinnen. Wenn man sich mit den Inhaltsstoffen von Produkten auseinander setzen möchte, steht man häufig vor einem Verständnisproblem. Und wenn in einem Produkt so viele Dinge enthalten sind, die ich als Laie schon gar nicht verstehe, wenn ich nicht lange recherchieren möchte, kann das irgendwie nicht richtig sein.
Auch sollte jeder versuchen, Müll zu vermeiden. Die Bilder von einzeln eingeschweißten Bananen und gekochten Eiern hat wohl jeder schon einmal gesehen. Wenn ich mir überlege, was wir uns und unseren Kindern über die Jahre möglicherweise schon an Chemie auf die Haut geschmiert und was wir alles gegessen haben wird mir ganz schummrig.

Im Alltag ist es für uns häufig schwierig großen Aufwand zu betreiben, um alles selbst zu machen. Da greifen wir dann schnell zu den normalen Waschmitteln, Cremes und Reinigungsmitteln gegriffen.

Dieses Buch gibt aber Anleitungen und einfache Rezepte für nachhaltige und natürlich Alternativen, die sogar wunderbar vorbereitet werden können. Ich bin ganz begeistert von der Idee, Spülmaschinenreiniger oder Toilettenreiniger selbst zu machen. Dafür braucht man jeweils nur ganz wenige Zutaten und kann den Duft sogar noch durch ätherische Öle selbst bestimmen. Das Produkt ist umweltverträglich und dennoch wirksam.

Inhalt:

Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt, „Haus & Heim“ und „Schön & gesund“. Dabei geht es im ersten Teil um Haushaltsreinigung, die Küche, Getränke und den Garten.

Im zweiten Teil findet man Ideen zu Gesicht- & Körperpflege, Haarpflege und Make-Up, Produkte für Ihn und Heilmittel.

Da ich mich recht schwer getan habe, im Supermarkt zum Beispiel Natron in größeren Mengen als zum Backen zu finden, liefert das Buch auch gleich noch Bezugsquellen für die Zutaten. Das finde ich sehr hilfreich.

kränze
Quelle: Knesebeck-Verlag

Was und wer steckt dahinter?

Die Autorin Rebecca Sullivan legt selbst großen Wert darauf, die traditionellen Rezepte und natürlichen Lebensstil zu bewahren. Sie hat zunächst angefangen sich mit natürlichen Lebensmitteln und Zubereitungen zu beschäftigen, sich dann aber schnell die Frage gestellt, warum man eigentlich beim Essen und Trinken auf die Inhaltstoffe achtet und bei Reinigung und Pflege große Chemiebomben nutzt. Daraus sind viele tolle Ideen für Jedermann entstanden, auch inspiriert von der Naturheilkunde und Großmutterrezepten.

Man findet Rebecca Sullivan zum Beispiel hier:

https://rebeccasullivan.com.au
Facebook: /grannyskills
Instagram: @grannyskills

Äußerlichkeiten

Das Design des Buches ist ebenso natürlich gehalten, wie der Inhalt. Die Bilder sind wunderschön und sehr geschmackvoll. Das Cover zeigt getrocknete Blumen, Kräuter, Gewürze und Küchenutensilien, alles in Naturfarben und mit einem grünen eingeprägten Schriftzug des Titels. Es wirkt sehr hochwertig und stabil.

reinigung
Quelle: Knesebeck-Verlag

Wenn ihr einmal in das Buch hereinschauen möchtet, könnt ihr das zum Beispiel hier:

https://www.knesebeck-verlag.de/natuerlich_leben/t-1/642

Kaufen könnt ihr es auch dort oder natürlich im lokalen Buchhandel.

Mein Fazit:

Wenn Ihr auch Lust habt, ein wenig nachhaltiger und umweltbewusster zu leben und vielleicht eurer Haut weniger Chemie zuzumuten, ist dieses Buch mit den zahlreichen Anleitungen und Ideen eine tolle Lektüre. Die wunderbaren Bilder sind zudem ein Augenschmaus und es macht allein dafür schon Spaß es durchzublättern.

Vielen Dank an den Knesebeck Verlag für das Rezensionsexemplar.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s